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Annalena Strathmann

Unser Kunden­management hilft
Ihnen gerne weiter.

Annalena Strathmann

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Kooperationen, M&A, Integration – wir sind Ihre Expert*innen

Transaktionen sind vielfältig und komplex.
Wir steuern Sie erfolgreich durch den Prozess.

Kooperationen, M&A, Integration

Strategische Kooperationen, Allianzen, Fusionen – diese Bewegungen sind Ausdruck des Veränderungsdrucks in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Oft reicht organisches Wachstum für einen nachhaltigen Geschäftserfolg nicht mehr aus. Unsere Begleitung reicht von der Suche nach den richtigen Partner*innen bis hin zur Umgestaltung und Integration neuer Akquisitionen.

Wir kennen die kritischen Erfolgsfaktoren der Branche – und wissen, worauf es bei Transaktionen in dieser Branche in ihrer Vielfalt und Komplexität ankommt.

Wir können Transaktionen für unsere Kund*innen auf Käufer- wie auch auf Verkäuferseite in allen Schritten steuern und damit erfolgreiche und stimmige Kooperationen und Zusammenschlüsse gewährleisten.

  • Partner & Targets
  • Due Dilligence & Transaktionen
  • PMI & Kulturintegration

So beraten wir Sie

1

Passende Akquisitionsstrategie finden

  • Klare Definition der Zielgruppe, um die richtigen Kunden und Märkte zu identifizieren
  • Durchführung von Marktforschungen, um die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe zu verstehen und die richtigen Angebote zu entwickeln
  • Durchführung von Marktanalysen, um die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe fundiert zu erschließen
2

Die richtigen Partner/ Targets auswählen „Long/Short list“

  • Definition von Zielen und Entwicklung einer klaren Strategie für die Auswahl der richtigen Partner/Targets
  • Faktenbasierte Erarbeitung der Frage, welche Art von Unternehmen Sie ansprechen möchten und welche Kriterien für die Auswahl wichtig sind (z. B. Größe, Branche, Standort)
  • Gründliche Marktanalysen zur Auswahl der richtigen Partner/Targets (Überprüfung von Finanzdaten, Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie von Unternehmensdaten und -prozessen); dabei spielt auch die Passung von Werten eine wichtige Rolle
  • Sammlung relevanter Informationen über potenzielle Partner/Targets und Einbindung der Expertise von Branchen-Expert*innen, für ein besseres Verständnis und eine fundierte Entscheidungsfindung
3

Due Diligence & Transaktionen begleiten

  • Übergreifende Koordination, Planung und enge Begleitung der Due Dilligence Prüfung; Durchführung der wirtschaftlichen Due Dilligence
  • Koordination und Organisation des Datenaustauschs (Bereitstellung des benötigten Datenaustauschservers)
  • Koordination und Begleitung der Verhandlungen; Umsetzung von Transaktionen mit allen vereinbarten Bedingungen und Sicherstellung eines reibungslosen Prozesses
  • Nach Bedarf Einbindung von verschiedenen Expertisen aus unserem Partner-Netzwerk
4

Chancen & Risiken feststellen, Synergien ableiten

  • Identifikation von Chancen, z. B. durch Erschließung neuer Märkte, Skalierungs-Effekte oder ein breiteres Produktangebot
  • Identifikation von Risiken, z. B. durch Überprüfung von Finanzdaten und Marktdaten
  • Ableitung von Synergien (Nutzung der Stärken beider Unternehmen für ein besseres Gesamtergebnis), Entwicklung einer Integrationsstrategie, die es ermöglicht, Synergien schnell und effizient zu realisieren
5

Business-Pläne erstellen, Integrationsstrategie aufsetzen (PMI)

  • Definition von Zielen (Was soll mit dem Unternehmen erreicht werden? Welche Schritte sind notwendig, um diese Ziele zu erreichen?) und gründliche Marktanalysen, für ein realistisches und umsetzbares Geschäftskonzept
  • Entwicklung eines Businessplans mit einer realistischen und überzeugenden Finanzplanung (kundenindividuelle Ausgestaltung)
  • PMI: u. a. Erhebungen des IST-Stands der Unternehmenskultur und Ableitung von individuellen Maßnahmen für die erfolgsentscheidende Kulturintegration auf Basis einer stimmigen, gemeinsamen Kultur
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